Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

VVM Reisezugwagen Staatsbahn

Hier überwiegen Wagen des Nah- und Regionalverkehrs, aber es gibt auch ein paar Beispiele aus dem Fernverkehr, denn zum Teil wurden ältere Schnellzugwagen im Nahverkehr "aufgebraucht" oder Schnellzüge liefen zu weniger bedeutenden Endpunkten die letzten Kilometer als Regionalzug, gelegentlich war es auch für den Wagenumlauf günstiger, "zwischendurch" einen Regionalzug mit Fernverkehrswagen zu fahren. Die Baujahre der Wagen variieren von 1875 bis 1949 ebenso wie deren Zustand, vom fast leeren Wagenkasten bis zum fertig restaurierten Wagen im Museumszug. Die Wagen befinden sich etwa je zur Hälfte an den Standorten Schönberger Strand und Aumühle.

Bitte wählen Sie aus dem links angezeigten Untermenü!