Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

VVM Güterwagen

Eisenbahnen wurden meist nur dort gebaut, wo sich der Güterverkehr zu lohnen schien - oder wo das Militär es forderte. Der Reiseverkehr brachte weniger Einnahmen und so bestanden oft auch im Reiseverkehr eingestellte Bahnen für Güterzüge noch Jahrzehnte weiter. Heute gibt es im Güterverkehr auf der Schiene fast nur noch Massenguttransporte und Containerverkehre über lange Laufwege, der nahezu komplett auf den LKW abgewanderte "Güternahverkehr" umfasst inzwischen bereits Entfernungen bis zu 300 km. Auf zahlreichen Bahnstrecken gibt es keinen Güterverkehr mehr und selbst gut besetzte Reisezüge reichen nicht aus, um die Kosten der Infrastruktur zu erwirtschaften. Erste Pkw fuhren 2010 bereits fahrerlos rechnergesteuert mehrere hunderttausend Kilometer im normalen Straßenverkehr und die Speditionen dürften alsbald auf den fahrerlosen LKW setzen, was den Schienengüterverkehr weiter ins Abseits zu drängen droht. So erscheint es sinnvoll, auch eine Auswahl von Güterwagen im Bahn-Regionalverkehrsmuseum zu zeigen. Die meisten Wagen befinden sich im Museumsbahnhof Schönberger Strand. Auch wenn die Bahnen Packwagen nicht zu den Güterwagen zählten, führen wir den Güterzug-Packwagen hier mit auf.

Bitte wählen Sie aus dem links angezeigten Untermenü!