Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

VVM Bahndienstfahrzeuge

Bahndienstfahrzeuge dienen nicht dem öffentlichen Verkehr, sondern internen Zwecken der Bahnunternehmen, so der Infrastrukturerhaltung, als Ladehilfen oder als Messfahrzeuge. Früher wurden oft im öffentlichen Verkehr überzählige Fahrzeuge mehr oder minder stark umgebaut zu Bahndienstfahrzeugen, kleinere speziell entwickelte Fahrzeuge galten als "Nebenfahrzeuge". Heute gibt es überwiegend nur noch hoch für einen Zweck spezialisierte extra entwickelte Spezialfahrzeuge. Auch beim VVM dienen Bahndienstfahrzeuge meist internen Zwecken, und eher "nebenbei" der musealen Darstellung. In Aumühle sind neben mehreren Flachloren eine Handhebeldraisine und ein Kranwagen vorhanden, alle anderen Bahndienstfahrzeuge befinden sich am Schönberger Strand. Bislang existiert noch nicht für alle diese Fahrzeuge eine Internet-Dokumentation.

Zu den einzelnen Fahrzeugen gelangen Sie über das links angezeigte Untermenü!