Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

U- und S-Bahn - Fahrzeuge des VVM

Obwohl die U-Bahn heute nach einer abgewandelten Betriebsordnung der Straßenbahn betrieben wird und die S-Bahn als reine Eisenbahn gilt, haben wir diese "Stadtschnellbahnen" hier in einer eigenen Gruppe zusammengefasst. Leider ist nur der Gleichstrom S-Bahnwagen 471 401 komplett original erhalten. Die einst vom VVM sichergestellten 4 T/TU-Wagen der Hamburger U-Bahn wurden auf Wunsch der HHA an diese rückübereignet, so dass nur der eigentlich nur als Ersatztzeilspender beschaffte, zuletzt als Kurvenschmierwagen 8040 eingesetzte 177 beim VVM verblieben ist. Er steht abgeplant am Schönberger Strand. Bei Einstellung der Hamburger Wechselstrom S-Bahn 1955 dachte noch niemand an eine museale Erhaltung, so dass nur Fahrzeuge am Ende ihrer Nachnutzung als Bahndienstwagen beschafft werden konnten, deren Restaurierung sehr aufwändig ist. Während der 1624 äußerlich wieder weitgehend hergerichtet ist, dient der 1638 als Ersatzteilspender und Lagerraum und ist nicht für einen dauerhaften Verbleib beim VVM vorgesehen. 803/804 aus der Anfangszeit der S-Bahn wartet abgeplant auf bessere Zeiten. Alle S-Bahn Fahrzeuge befinden sich in Aumühle.

Bitte wählen Sie aus dem geöffneten Untermenü links.