Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

Feldbahn - Personenwagen des VVM

Personenwagen waren bei Feldbahnen eher selten anzutreffen. Oft wurden sie bei Bedarf auf Basis älterer Loren selbst hergestellt, so sind auch unsere Personenwagen allesamt Umbauten. Meist waren es offene Wagen mit einfachen Bänken. Sie dienten oft dazu, Arbeiter an ihre Arbeitsstelle zu befördern. Spezielle geschlossene Personenwagen mit engen Blech-Wagenkästen wurden und werden z. T. immer noch in Bergbaubetrieben unter Tage genutzt, waren in Norddeutschland daher kaum anzutreffen. Vierachsige geschlossene Personenwagen mit 2 normalen Loren-Fahrgestellen als Drehgestelle nutzten vorwiegend die Heeresfeldbahnen, die in beiden Weltkriegen eine große Rolle bei der Versorgung der Truppen abseits normaler Eisenbahnen spielten. Diese beiden Bauarten sind bei uns aber nicht vorhanden.

Wählen Sie bitte im Untermenü links einen Wagen aus!